Unsere Aktionen und Projekte


Hier finden Sie eine Übersicht unserer Projekte und Aktionen zugunsten der Straßentiere in Bulgarien.


Hilf den Hunden im Tierheim Bogrov

jedes Tier hat das Recht auf ein gutes Leben. Findest du nicht? Daher möchten wir dich heute bitten: Mach bei unserer Spendenaktion zum bevorstehenden Welttierschutztag mit und hilf den Hunden im Tierheim Sofia!

In Bulgarien drohen Hunderte Hunde zu erfrieren. Wie jedes Jahr wird der Winter bitter kalt. Die Tierschützer vor Ort sind sehr besorgt, denn sie wissen, dass da draußen in der Kälte viele Hunde verzweifelt Schutz vor der Kälte suchen. Seit zwei Jahren versuchen die Ehrenamtlichen mit den Betreibern des städtischen Tierheims eine praktikable Lösung zu finden, wie ma

n den Hunden den Winter etwas erträglicher machen kann. Bei einer so großen Zahl an Tieren sind die üblichen Lösungen wie Stroh oder Decken einfach nicht machbar. Wir glauben aber endlich, eine Lösung zu gefunden zu haben. Die riesigen Anlagenboxen (jede bestehend aus acht Zwingern) sollen mit dicken Isolierfolien umwickelt werden, sodass die Zwinger vom eisigen sibirischen Wind geschützt werden. Ihr alle kennt bestimmt die Isolierfolien, die man auch in Raucherecken von Cafés oder beim windgeschützten Vordach eines Chalets zu finden sind...das wäre es! Es wurde bereits ausprobiert und die ersten beiden Boxen (s. Foto) wurden bereits letzten Winter damit ausgestattet.  Sie waren vom kalten Wind geschützt, ohne von der Außenwelt abgeschottet zu sein. Und im Sommer? Im Frühling wurden die dicken Folien wie ein Rollo aufgerollt und zwischengelagert.

 

Bitte hilf uns mit einer Spende!

Diese dicke Folie ist unglaublich teuer. Eine Box mit insgesamt 8 Zwingern, inkl. Montage kostet 2170 €. Ein paar Boxen konnten bereits umgesetzt werden. Es wäre traumhaft, wenn wir es gemeinsam schaffen, bis zum kommenden Winter alle Boxen des Tierheims einzuhüllen. Insgesamt bleiben noch 11 Boxen, deren Finanzierung noch nicht geklärt ist.

Wir wollen dieses tolle Projekt mit eurer Hilfe unterstützen und fragen euch: Helft ihr uns, den Windschutz für die weiteren Boxen im Tierheim zu realisieren?

 

*Aktion beendet*


Kastrationszentrum in Plovdiv

Die Stadt Plovdiv hat seit Jahrzehnten eine große Population an Straßenkatzen. Das Kastrationszentrum ist ein gemeinsames Projekt mit unserem Partner Welttierschutzgesellschaft und setzt genau an der Quelle des Problems an - der Kastration der herrenlosen Katzen sowie der Aufklärung der Gesellschaft. Wir hoffen, dass wir einen großen Beitrag dazu leisten können, damit sich das Straßenbild von Plovdiv dauerhaft zum Guten verändert.



Tierheim bogrov in sofia

Rund 1.500 Hunde leben in dieser staatlichen Einrichtung. Eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen engagiert sich seit 2015 an diesem Ort. Wir möchten so vielen Hunden wie möglich eine zweite Chance geben. Allein die Vorstellung, dass jeder Hund nur ein einziges Mal im Monat seinen Zwinger verlassen kann, um ein bisschen Freiheit zu spüren, macht uns unendlich traurig.



Rettungsaktion "Katzenengel"

In einem entlegenen Bergdorf leben in drei verschiedenen Kolonien über 100 Katzen und Dutzende Hunde unter allerschlimmsten Bedingungen, teilweise verwildert in Bauruinen, teilweise schwer krank - ein Furcht erregender Anblick.

 

Zusammen mit unseren Mitstreitern vor Ort engagieren wir uns hier seit 2014 und konnten unzählige Katzen retten. Meist sind es die verletzten und kranken Tiere, die den Weg in die Klinik finden. Diejenigen, die wild und scheu sind, therapieren, impfen und entwurmen wir vor Ort. Da die Dorfbewohner immer und immer wieder neue Katzen aussetzen, erhalten die Kolonien regelmäßig Zuwachs - ein Teufelskreis entsteht. Hier ist Hilfe dringend nötig!


kastrationsaktionen

Wir kastrieren regelmäßig streunende Katzen und Hunde in Bulgarien - nicht nur in unserem Kastrationszentrum in Plovdiv, sondern auch in weiteren Städten. Hier werden Straßenkatzen von Ehrenamtlichen eingefangen und in die Partner-Kliniken gebracht, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir möchten durch Kastrationen zur nachhaltigen Reduzierung der Straßentierpopulation beitragen, um so Leid im Vorfeld zu verhindern.



HIER finden Sie unsere abgeschlossenen Projekte.