VermittlungsVoraussetzungen


Herzlich Willkommen bei der Streunerhilfe Bulgarien e.V.

 

Wir vermitteln schon seit fast 10 Jahren Katzen und konnten in dieser Zeit einen großen Erfahrungsschatz sammeln. In unserer täglichen Tierschutzarbeit und in Zusammenarbeit mit den bulgarischen Verantwortlichen haben wir ein paar Voraussetzungen erarbeitet, die für uns sehr wichtig sind, um eine oder mehrere Katzen zu adoptieren.

Wir handeln immer im Sinne der Tiere. Daher möchten wir auch nur das Beste für unsere Schützlinge.

 

Einzelhaltung

 

Katzen sind im Normalfall keine Einzelgänger. Sie lieben Artgenossen und küssen, spielen und toben mit ihnen und pflegen sich gegenseitig. Ein Mensch kann das nicht ersetzen. Vor allem Kitten oder soziale Katzen werden von uns nicht in Einzelhaltung vermittelt. 

 

Zu diesem Thema gibt es auf dieser tollen Seite etwas zum nachlesen: https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Falls eine Katze eine Einzelkatze ist, dann vermitteln wir diese nicht zu vollzeitarbeitenden Menschen. Gerade Einzelkatzen sind sehr menschenbezogen und lieben die Aufmerksamkeit. Wäre der Mensch dann 9 Stunden weg, wäre das eine absolute Qual für die Katze. Lieber eine kleinere Wohnung, als jemanden, der nur selten Schmuseeinheiten bieten kann.

 

Freigang

 

99 Prozent unserer Katzen werden nicht mehr in ungesicherten Freigang vermittelt.

 

Zum Einen, weil es entweder die bulgarischen Verantwortlichen so möchten und wir diesen Wunsch respektieren oder weil sie charakterlich nicht dafür geeignet sind, weil sie z.B. zu ängstlich sind.

Es ist so, dass in Bulgarien sehr viel Zeit, Liebe und Geduld (und teilweise sehr viel Geld) in die Tiere gesteckt wird und die Katzen einfach nicht dem Risiko des Freigangs ausgesetzt werden sollen.

 

Wir haben in den letzten Jahren schon sehr viele Katzen durch ungesicherten Freigang verloren. Sei es verschwunden, überfahren, vergiftet oder stranguliert. Wir möchten das einfach nicht mehr und haben im Januar diesen Jahres beschlossen, dass wir Freigang nur noch in absoluten Einzelfällen entscheiden.

Diese sind Katzen oder Kater, die schon lange auf der Straße waren und es quasi brauchen.

Kitten kennen den Freigang in der Regel nicht.

 

Wenn ein Garten oder eine Terrasse abgesichert ist bzw. katzensicher, dann ist das natürlich kein Problem.

 

Ansonsten vermitteln die deutschen Tierheime fast immer in Freigang.

Falls es unbedingt ein*e Freigänger*in sein muss, gerne mal da schauen.

 

Wohnungsgröße

 

Viele denken, dass eine 50qm Wohnung zu klein für zwei Stubentiger wäre. Das stimmt aber so nicht.

Was nützt eine kahle und sterile 100qm Wohnung, wenn die Samtpfoten da nicht toben können?

Auch 50qm kann man mit vielen kleinen Details zu einem Katzenparadies umwandeln.

Pinterest bietet da beispielsweise eine Menge Ideen, wie man Catwalks an Wände anbringen kann oder Räume perfekt gestalten kann. 

 

In Bulgarien leben meist mehrere Katzen in einem Raum oder kleinen Wohnung der Pflegestellen, weil es nicht anders geht. Daher sind wir immer sehr froh, wenn es tierliebe Menschen gibt, die unseren Schützlingen ein tolles Zuhause geben... mit vielen Kuscheleinheiten sowie auch Tobemöglichkeiten.

 

Zudem benötigen ältere Tiere nicht viel Platz zum toben. Daher entscheiden wir immer sehr individuell und schauen, was am besten zu Ihnen und Ihrer Familie passt!

 

Sie möchten Pflegestelle werden?

 

Kein Problem! Die Voraussetzungen sind ähnlich wie für eine Adoption. Nur ganz wichtig ist hier zu wissen, dass wir meist schauen, welche Katze(n) es nötig haben und vor allem, welche Katze(n) auch passen. Daher machen wir gerne Vorschläge!