Katzenvilla "Second Chance"

Am Anfang stand die Idee und der Wunsch, herrenlosen Katzen in Bulgarien ein würdiges Dasein zu ermöglichen.

Unser Traum – eine kleine „Katzenvilla“, in der die von der Straße geretteten Katzen sowie die kranken, operierten und kastrierten Tiere untergebracht werden – wurde endlich wahr. Zusammen mit unserer Partnerprganisation Welttierschutzgesellschaft gründeten wir 2014 die Katzenvilla "Second Chance"

In Bulgarien ist es fast unmöglich, geeignete Pflege-stellen für die geretteten Katzen zu finden. Teilweise verbringen sie Monate in der Tierklinik, nur weil wir sie nirgends unterbringen können.

Bitte helfe unseren Samtpfoten mit einer Spende! Ob für Futter oder für die medizinische Versorgung - deine Spende kommt bei den Tieren an!


Update: Juni 2016

 

Am Ende des Jahres 2015 standen wir vor der großen Aufgabe mit all unseren Katzen und der Katzenvilla "Second Chance" umzuziehen.

 

Wir hatten beschlossen, mit der Katzenvilla auf das Gelände unserer Hunde-Rettungsstation umzuziehen. Die Vorteile lagen auf der Hand: Wir müssen keine Miete mehr bezahlen und konnten für die Katzen ein großes Freilaufgehege bauen, wo sie frische Luft und etwas Auslauf genießen können.

 

Die Katzen, die die Katzenvilla dauerhaft bewohnen dürfen, sind meist Notfalltiere, verletzte Handicap-Tiere oder Katzen mit einem anderen gesundheitlichen Problem, was deren erneute Aussetzung in die Freiheit unmöglich macht.

 

Eine Katzenpflegerin kümmert sich täglich um das Wohlergehen der Tiere und fährt sie bei Notwendigkeit in die Stadt zum Tierarzt.



Update: Juni 2015

 

Einige neue Impressionen aus der Katzenvilla. Allen Katzen geht es prächtig, sie fühlen sich geborgen und in Sicherheit.

 

Da es in Bulgarien in Sommer sehr heiß ist, haben wir vor kurzem unser Katzenhaus mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Die Katzis lassen es sich bei angenehmen Temperaturen gut gehen und ihr neues Leben genießen.

Update 30. Dezember 2014

 

Die Weihnachtsfutterspenden sind gut in Bulgarien angekommen. Nach gründlicher Untersuchung seitens der Katzen durften sie dann endlich in Gebrauch genommen werden.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen großzügigen Spendern, die dies ermöglicht haben!

Waaas, du willst von meinem Futter klauen? Jetzt kriegst du einen drauf!
Waaas, du willst von meinem Futter klauen? Jetzt kriegst du einen drauf!
Wie kriege ich dieses Ding bloß auf?!
Wie kriege ich dieses Ding bloß auf?!

Update 26.November 2014


In der Katzenvilla leben nun aktuell 20 von der Straße geretteten Katzen. Sie fühlen sich alle pudelwohl und toben den ganzen Tag, was das Zeug hält. Auch an Schmuseeinheiten fehlt es nicht, es wird täglich mit den ehrenamtlichen Helfern gekuschelt.


Update: 05.10.2014

 

Die ersten Bewohner sind in die Katzenvilla in Plovdiv eingezogen. Jedoch fehlt es noch an jeder Ecke und Ende an Einrichtungsgegenständen. Am dringendsten benötigen wir Kratzbäume, Katzenbetten, Katzentoiletten und Spielzeuge für die Samtpfoten.
Möchte uns jemand noch etwas spenden und zuschicken? Wir bringen regeömäßig Spenden nach Bulgarien, über Katzenutensilien freuen wir uns sehr.


Stand: 20.09.2014

Unser Traum, eine kleine Katzeninsel für die zahlreichen streunenden Katzen aufzubauen, wird wahr!

 

wir haben eine große und geräumige Wohnung in Plovdiv angemietet, die wir liebevoll unsere „Katzen-villa“ nennen. Katzenvilla Second Chance. Denn im Leben kann man nur dann eine zweite Chance bekommen, wenn sie einem auch gegeben wird.


Erste Eindrücke von der Baustelle.
Erste Eindrücke von der Baustelle.

In unserer Katzenvilla sollen bis zu 20 Katzen betreut werden. Es soll unter anderem ein Quarantäneraum integriert werden, denn wir kastrieren regelmäßig und bringen die kastrierten Tiere zurück an die angestammten Plätze. Im Quarantäneraum können sich kastrierte Tiere noch 1-2 Tage ausruhen, um zu Kräften zu kommen, bevor es wieder auf die Straße geht.

Lange mussten wir davon träumen – von einem sicheren Ort, an dem die Samtpfoten auf ein neues Zuhause warten. Und ein Ort, an dem kastrierte Tiere bis zur erneuten Aussetzung auf die Straße untergebracht werden können. In Plovdiv, gibt es keine Tierklinik, die einen stationären Aufenthalt für kastrierte Tiere bietet, in der Regel müssen wir die kastrierten Katzen direkt nach der Kastration abholen und uns selbst um die Unterbringung kümmern. Ein nicht immer leichtes Unterfangen, da wir keine Pflegestellen haben, wo wir die operierten Tiere für eine Weile unterbringen können.

Nun heißt es ran an der Arbeit, denn bevor die ersten Samtpfoten umziehen können, müssen noch jede Menge Umbau- und Schreiner-Arbeiten getätigt werden.


Die Katzenvilla steht derzeit leer und braucht geeignete Möbel, Kratzbäume, Katzenspielplätze und alles, was das Katzenherz begehrt.

Unser Dank


An dieser Stelle möchten wir unseren ausdrücklichen Dank an die Welttierschutzgesellschaft für die finanzielle Unterstützung unserer „Katzenvilla“ aussprechen.


Ohne sie hätten wir es sicher nicht geschafft! 

So soll irgendwann unsere Katzenvilla aussehen. Doch es muss noch einiges getan werden.
So soll irgendwann unsere Katzenvilla aussehen. Doch es muss noch einiges getan werden.

Erste Bilder von der Baustelle und der leeren Wohnung:

Kratzbäume und Katzenzubehör wird dringend benötigt

Für die kleine Katzenvilla brauchen wir noch jede Menge Katzenzubehör, Kratzbäume, Katzenbetten, Spielzeug und sonst noch alles, was das Katzenherz begehrt:

 Hier eine Auflistung:

  • Kratzbäume, in jeder Ausführung, große wie kleine, werden gerne angekommen.

  • Katzenbettchen

  • Katzenspielzeug

  • Katzensand und Katzenklos

  • Trockenfutter und Nassfutter

  • Katzenleckerchen

 

Sie können Ihr Päckchen direkt an unsere Sammelstelle schicken:

Detlef Backhaus

Steinenkamp 8

47137 Duisburg

 

 

Wenn Sie unseren Katzen etwas Gutes tun möchten und für sie etwas kaufen möchten, hier ein paar Anregungen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/7194

 

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/161328

 

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/161326

 

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/118641

 

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/kratzspielzeug/kratzspielzeug_wellpappe/3739

 

Streunerhilfe Bulgarien e.V.

IBAN:

DE 8246 0500 0100 5103 8958

 

BIC: WELADED1SIE

Sparkasse Siegen

 

Paypal: spenden@streunerhilfe-bulgarien.de

Wir auf Facebook:

Bestellen Sie über die unten stehende Banner, bekommen wir eine kleine Spende.

 

zooplus.de