Silvio - braucht besonders einfühlsame Menschen

Silvio, männlich, geimpft,

kastriert, geb. ca. 07/2018

 

Aufenthaltsort: Sofia, Bulgarien

Haltung: Keine Vermittlung in Einzelhaltung, 

Haltung mit Freigang möglich

FIV-Test: negativ

FeLV-Test: negativ

Handicaps: Stomatitis

Verträglich mit 

- Kindern: unbekannt

- Katzen: ja

- Hunden: unbekannt

 

*nicht vermittelbar, Paten gesucht* 

 

15. Oktober 2020

Wir haben  Neuigkeiten zu Silvio und suche dringend Unterstützung für unseren Schützling.

Unsere Pflegestelle in Bulgarien schreibt: 

Die Situation mit dem Corona-Virus hat uns Alle hart getroffen und negativ beeinflusst, aber für Silvio brachte diese Situation tatsächlich etwas Gutes.

Wegen der Pandemie gingen wir ins Home Office und ich beschloss, für den Sommer gemeinsam mit meinen Pflegekatzen in unser Haus auf dem Land zu ziehen. Silvio kam auch mit. Er verbrachte 2 Monate damit, ein Haus mit einem Garten, Gras, Bäumen und  Vögeln zu haben, und er genoss all diese Dinge sehr. Es war das erste Mal, dass ich ihn wieder mit so viel Geist und Energie spielen sah, als wäre er ein kleines Kätzchen.

Er kletterte auf die Bäume, jagte und rannte mit den anderen Katzen, erkundete Büsche und schlief im Gras unter dem Sommerhimmel. Die Natur hat es geschafft, ein wenig von seinem Schmerz wegzunehmen, wie es keine Medizin der Welt kann. Ich hatte immer Angst, dass er weglaufen könnte und ich ihn nicht fangen kann. Aber es passierte genau das Gegenteil. Silvio hatte einen ganzen Hof, um sich frei zu bewegen, aber er hielt sich immer in der Nähe von Menschen auf und versuchte nicht einmal, den Hof zu verlassen oder zu fliehen. Mir wurde klar, dass Silvio, selbst wenn ich ihn nicht berühren und streicheln darf, immer versuchen würde, mit Menschen zusammen zu sein. Seine Anwesenheit ist so ruhig, still und unsichtbar.

Er ist eine der ruhigsten Pflegekatzen, die ich je hatte.

Jeden Abend, wenn es dunkel wurde, war Silvio die erste Katze, die nach einem ganzen Tag voller Abenteuer im Freien wieder ins Haus und schlafen ging.

Ich denke, wir werden uns alle an diesen wundervollen Sommer erinnern und diese Tage vermissen.

Unglücklicherweise für Silvio wurde seine Stomatitis im Sommer und Frühherbst zweimal wieder aktiviert.

Nach so vielen Monaten hatte Silvio wieder große Schmerzen und  konnte nicht gut essen. Für mich ist es genauso schmerzhaft zu sehen, wie er mit dem Essen und Husten kämpft und selbst wenn er essen will, kann er nicht und sieht wirklich erbärmlich aus. Diesen Sommer mussten wir ihn zweimal zum Tierarzt bringen, um Steroide und Antibiotika zu bekommen.

Gleich nach den Injektionen fühlt er sich enorm erleichtert und konnte wieder essen. Der unendliche Kreislauf von Schmerz und Erleichterung. Es ist ein schreckliches Leben , aber dies ist die ewige Folge, wenn die Katzen in der Wohnung eines Tierhorters geboren werden und die Mutter auch eine Stomatitis-Katze war, die ihr Leben durch diese schreckliche Krankheit verloren hat. Niemand weiß, wie lange Silvio so leben wird, mit ständigen Schmerzen, Steroiden und Antibiotika, die bald seine anderen Organe schädigen werden. Wahrscheinlich werden es nicht viele lange und glückliche Jahre sein. Aber ich kann ihn nicht verlassen. Was ich nur tun kann, ist zu versuchen, ihm gutes Essen (er isst nur Nassfutter), ein sicheres Zuhause und die medizinische Behandlung zu geben, die er braucht, um sich essen zu können. Und hier brauche ich ein bisschen Hilfe. Ich habe 7 Katzen, die meisten von ihnen sind Senioren mit allen Arten von Gesundheitsproblemen. Die meisten von ihnen sind Katzen wie Silvio - die niemand adoptieren möchte und mein Zuhause wird ihr letztes sein.

Ich brauche Hilfe, um die Behandlungen zu decken und sein Leben so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Bitte helfen Sie mir, das für Silvio zu tun. Er hat bereits eine Tierarztrechnung, die ich nicht bezahlen kann, und es ist mir jedes Mal peinlich, wenn ich ihn für eine neue Injektion mitbringen muss. Ich weiß, dass Silvio keine Chance hat, adoptiert zu werden, aber ich weiß auch, dass er vielleicht Freunde finden kann, die den Schmerz verstehen, mit dem er jeden Tag lebt, und mich dabei unterstützen, ihm mehr Tage mit dem richtigen Essen und den richtigen Medikamenten zu geben, um sich wohl zu fühlen und zu genießen Leben.

Ich danke im Voraus allen, die uns dabei helfen können!

 

04. Oktober 2020

Der liebe Silvio bleibt für immer in unserer Obhut, da er krankheitsbedingt nicht vermittelbar ist. Silvio freut sich über Paten! <3


19. Juli 2020

Unsere Deni aus Bulgarien schreibt:

"Silvios Zähne mussten entfernt werden, wegen einer Krankheit - Stomatitis. Jetzt isst er nur noch weiches Essen und es geht ihm gut. Er hat auch Fortschritte in der Sozialisation gemacht, aber er ist nicht kuschelig wie eine normale Katze. Silvio lebt momentan in einem Haus und hat Freigan im Hof - er haut nie ab.

 

Wenn jemand an ihm interessiert ist, muss er wissen, wie man mit einer so schüchternen Katze umgeht. Seine Menschen müssen regelmäßig die Zähne überprüfen und lernen, wie man ihn fängt. Es ist einfach, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Ansonsten ist er ein wirklich netter Junge. Er darf nur weiches Essen zu sich nehmen, sonst bekommt er Wunden im Mund.

Er ist sehr an andere Katzen gebunden, daher wäre es gut, wenn er Freunde hat. Er erlaubt mir auch, ihn zu berühren und sogar in meine Arme zu nehmen, aber nur, wenn er hungrig ist. 

 

Silvio rennt und klettert auf Bäume. Er ist hier sehr glücklich. Ich dachte, er würde abhauen, aber er bleibt immer da.

Wenn andere Katzen geimpft sind, ist es kein Problem, Katzen mit Stomatitis zu halten."

 

Bekommt Silvio eine Chance auf ein festes Zuhause? <3


11. März 2020

Silvio hat sich vom "hässlichen Entlein" zum schönen Schwan entwickelt! Was ihm jetzt noch fehlt, ist ein Mensch, der sich unsterblich in ihn verliebt und nach Hause holt! 


18. Februar 2020

Wir sind stolz auf Silvio! <3


22. November 2019

Silvio möchte endlich gesehen werden und nach Hause kommen! Er hat sich prima von seiner Zahn-OP (Zahnentfernung, ein paar sind noch übrig) erholt und macht erhebliche Fortschritte, was sein Sozialverhalten angeht. Er ist ein Schnucki! <3



25. Juli 2019

Silvio lässt grüßen! Er macht gute Fortschritte in der Sozialisation, aber er braucht regelmäßigen Kontakt mit Menschen und Aufmerksamkeit. Er hofft immer noch, eine Familie zu finden, die ihn so akzeptiert, wie er ist. Als ehemalige Tiermessi-Katze trägt man immer Narben davon, sowohl innen als auch außen. Aber Silvio hat es verdient, ein Leben und eine Chance zu haben, geliebt zu werden!

 

In der Zwischenzeit genießt er den kleinen Garten, den er hat, und die Gesellschaft anderer Katzen. Wer schenkt Silvio ein Zuhause? 


12. Juni 2019

Silvio schickt neue Fotos! Der Süße ist immer noch sehr unsozial. Er braucht ständigen menschlichen Kontakt, um Fortschritte zu erzielen. Wenn sich jemand täglich mit ihm beschäftigt und beschmust, wird er lernen, Vertrauen zu fassen. 

 

Wer gibt Silvio seine verdiente Chance? <3


08. März 2019

Silvio ist ein sehr hübscher Junge geworden.

Er hat trotz seiner Stomatitis einen enormen Appetit und er ist auch sehr verspielt und aktiv. Leider hat er im Moment keine Katzengesellschaft und er vermisst dies sehr, aber bald werden wir einen Freund für ihn finden. Seine Stomatitis ist in einem guten Zustand und verursacht keine Probleme. Seine Zähne können momentan nicht entfernt werden, da sie gesund sind. Wenn sie entfernt werden, ist dies sehr schmerzhaft. Tierärzte empfehlen, mit dieser Operation zu warten, da sie im Moment nicht benötigt wird.

Er hat bereits zwei Impfungen.

 

Silvio macht langsam Fortschritte beim Sozialisieren mit Menschen, aber er hält sich zunächst zurück und lässt sich nicht berühren. Unsere Tierärzte können mit ihm umgehen, aber sie sind erfahren und wissen, wie man mit Wildkatzen arbeitet.

Zukünftige Besitzer sollten mit ihrem Tierarzt über den Umgang mit ihm sprechen.

Wir glauben jedoch natürlich daran, dass er lernen wird, den Menschen zu vertrauen, aber er braucht Zeit und Geduld. Er liebt es, mit Stöcken zu spielen, und dies ist eine großartige Möglichkeit, ihn zu sozialisieren.

 

Wer gibt dem kleinen Katerchen eine Chance, auf ein wunderschönes Leben?


 

27. Januar 2019

Dies ist die lange Geschichte eines kleinen Jungen mit großer Angst im Herzen und viel Schmerz in seiner Vergangenheit. Er ist ein ganz besonderer Junge, der besondere Leute braucht, mit besonderen Fähigkeiten und wahrem Glauben.

 

Silvio ist erst 6 Monate alt, hatte aber bisher kein Glück im Leben. Silvio wurde in einem Hoarderhof geboren, wo es über 30 Katzen gab. Hoarder sind Menschen, die Katzen auf eine völlig falsche Weise lieben, die ihren Katzen nur Leid und Tod verursacht. Seit seiner Kindheit musste Silvio lernen, um Nahrung zu kämpfen, die nie genug war, wie man von allein Viren heilt und mit allen Parasiten umgeht. Der Mann, der sich um ihn kümmerte, glaubte nicht, dass er etwas anderes für seine Katzen tun sollte, außer sie mit gekochten Knochen zu füttern, die auf den schmutzigen Boden gelegt wurden. Er glaubte nicht an Kastrationen, die Behandlung von Krankheiten und auch nicht, dass es notwendig ist, die Katzen zu streicheln oder zu knuddeln. Alle seine 30 Katzen sind noch nie von einem Menschen berührt worden, wurden nie medizinisch behandelt oder gegen Parasiten behandelt worden. Infolgedessen ist die Sterblichkeit dort hoch, was auch für den Hoarder normal ist - "das ist das Leben", sagt er. Dutzende Kätzchen sterben jede Saison, alle Arten von Viren und Parasiten quälen die Katzen.

 

Mein Büro befindet sich neben dem Hof des Hoarders und eines Tages kam Silvio zu mir und bettelte um Essen. Ich bemerkte, dass sein Mund seltsam und sabbernd aussah und dass er kein Trockenfutter essen wollte. Ich dachte sofort, dass er die schmerzhafteste Krankheit haben könnte - Stomatitis. Ich weiß, was dies für Katzen verursacht und wie schmerzhaft es ist. Ich habe gesehen, dass Katzen mit diesem Zustand enorme Schmerzen erleiden. Also habe ich beschlossen, dass ich nicht jeden Tag zusehen werde, wie er Schmerzen hat. Und obwohl es keine Heilung für diesen Zustand gibt, kann ich zumindest sein Leben ein wenig besser und beschützter machen.

 

Ich brachte ihn in die Klinik, wo der nächste Schlag kam. Silvio hatte eine Panleukopenie - das tödlichste Virus bei Kätzchen. Ich war am Boden zerstört. Dies war zu viel für ein kleines Kätzchen. Ich habe nicht geglaubt, dass sich Silvio davon erholen wird, da sein Immunsystem stark beeinträchtigt ist. Ich verfluchte den Hoarder und ich verfluchte das Schicksal, einem so kleinen Kätzchen so viele Belastungen zu geben. Die Tierärzte begannen sofort mit der Therapie, und ich betete zwei Wochen lang, dass er überlebt. Und er tat es! Es wurde klar, dass er ein wahrer Kämpfer ist und er leben will.

Jetzt lebt Silvio in einer Pflegestelle, spielt viel und genießt leckeres und regelmäßiges Essen. Er ist aktiv und glücklich.

 

Seine Stomatiten sind im Moment inaktiv und verursachen keine Schmerzen. Die einzige Lösung für Stomatitis ist, alle Zähne zu entfernen, so dass keine Wunden entstehen. Also muss Silvio irgendwann später operiert werden. Außerdem muss er sein ganzes Leben lang nur Nassfutter essen.

Er ist negativ für FIV/Felv getestet und hat bereits eine Impfung. Am Anfang habe ich gesagt, dass Silvio besondere Leute braucht, und das liegt an seinem Temparament. Silvio ist wie die schwierigen Kinder - nur besondere Menschen glauben an sie, unterstützen sie und investieren in Pflege, Liebe und Geduld. Die Menschen wissen, dass auch sie es verdienen, geliebt zu werden und akzeptieren sie als das, was sie sind, selbst wenn sie dasselbe nicht zurückbekommen.

 

Silvio ist eine sehr schüchterne Katze, er hat große Angst vor Menschen und versucht immer, vor ihnen wegzulaufen. Er beißt nicht, aber er kann kratzen. Ich glaube, das kann sich mit der Zeit und Geduld ändern, aber vielleicht wird er nie eine Kuschelkatze sein. Er braucht besondere Menschen, die ihm zeigen, dass Menschen freundlich und liebevoll sein können, ihm den Weg zwischen Angst und Vertrauen zeigen. Silvio liebt andere Katzen und kann aufgrund von Stomatitis nur mit regelmäßig geimpften Katzen leben. 

 

Wenn Sie glauben, dass Sie einer dieser besonderen Menschen sind und Silvio ein Zuhause geben möchten, informieren Sie sich bitte so viel wie möglich über Stomatitis und sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber. Nicht alle Tierärzte kennen den Zustand und behandeln ihn oft falsch. Es gibt auch eine pflanzliche Behandlung, die in einigen Fällen wirksam sein kann.

 

Wenn Sie Silvio unterstützen möchten, sind wir sehr dankbar, da seine Tierarztrechnungen sehr hoch sind, insbesondere die Behandlung von Panleukopenie. Dank der Kastrationskampagne der Streunerhilfe werden nun alle erwachsenen Katzen aus dem Hoarderhof kastriert, sodass der unnötige Tod von Kätzchen gestoppt werden kann. Vielen Dank!

 

Hier ist ein Video, wie der Hoarder seine Katzen füttert. Der Ort, von dem Silvio geflohen ist, aber noch viele andere Katzen leben dort: