Simba

Geschlecht: weiblich, kastriert

Alter: geb.ca 2019

Rasse: Mischling

Größe: Schulterhöhe ca. 55 cm

Aufenthaltsort: Pflegestelle in 13189 Berlin

Charakter: neugierig, liebevoll, mutig, aber ängstlich in einigen Situationen

 

 

20.Januar 2024:

Willkommen liebe Simba, wilkommen im Leben! 

Heute war es soweit: Wir, das sind ich, Georgine aus dem Team und meine Freundin Maria, holten Simba aus Sachsen ab. Sie hat dort einige Wochen verbracht, konnte sich von dem unfassbar stressigem Transport und dem Umzug erholen und fand sogar einige Hundefreunde. 

Jetzt geht ihre Reise weiter, nach Berlin, wo wir für sie eine wundervolle Familie suchen. Eine, die sie nicht nochmal im Stich lässt. Eine, die mit ihr behutsam die Welt entdeckt und eine, die sich von ihrer liebevoll vorsichtigen Art genauso bezaubern lässt, wie wir.

Das erste Wochenende liegt nun hinter ihr und wir zeigen euch die ersten Eindrücke. Die Autofahrt hat sie prima gemeistert. Sie schaute viel aus dem Fenster und rollte sich aber auch ein und döste.

In Berlin angekommen, lernte sie direkt ihren neuen Mitbewohner kennen, löste sich sogar draußen und entspannte sich ziemlich zügig. Schaut selbst, wie innig sie schon nach einem Tag den Kontakt zu ihrem Pflegefrauchen sucht. Kontaktstehen und Berührungen geben ihr unglaublich viel Halt. 

Simba hat schnell das Körbchen für sich entdeckt. Ausruhen nach einem ereignisreichen Tag!
Simba hat schnell das Körbchen für sich entdeckt. Ausruhen nach einem ereignisreichen Tag!
Erster Gassigang in Berlin Pankow: Mutig und mit Hundekumpel an der Seite meistert sie die neuen Eindrücke.
Erster Gassigang in Berlin Pankow: Mutig und mit Hundekumpel an der Seite meistert sie die neuen Eindrücke.
Januar 2024:
Dass Simba das Unglück ins Gesicht geschrieben steht, ist schwer zu verleugnen. Wir hatten gehofft, das Blatt für sie zu wenden, als wir sie im Dezember nach Deutschland schickten. Leider stellte sich dies als ein Fehler heraus und Simba brach mal wieder einen ungewollten Rekord. Innerhalb weniger Stunden war ihr Aufenthalt bei der Familie beendet und da keine Pflegestelle frei war, haben wir sie übergangsweise in einer tollen Pension untergebracht.

 

Dort fällt vor allem auf, dass auch dieses Szenario Simba zu "tierheimähnlich" ist. Ob Hundezimmer oder Zwinger macht für viele Menschen und Hunde einen großen Unterschied - für Simba nicht so. Sie will ein Zuhause. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass die schöne Hündin noch im Januar in eine Pflegestelle in Berlin ziehen darf.
In der kurzen Zeit hat Simba sich mit vielen verschiedenen Hunden angenähert. Zunächst sehr abweisend, teilweise sogar abschreckend, konnte sie sogar mit Artgenossen Freundschaft knüpfen, die ihr nicht ganz geheuer waren. Mit ihrer Bezugsperson funktioniert das Zusammenleben gut, Simba macht alles mit, auch den Test-Gang in den Baumarkt. Jedoch fällt auf, dass die Hündin, verständlicherweise, für Stresssituationen kaum Strategien kennt. Ihr erster Impuls ist in der Regel "bloß weg hier!" oder wenn das nicht funktioniert extremes Demuts- und Beschwichtigungsverhalten. In Zukunft wird ihr Mensch mit ihr daran arbeiten müssen, kreativ zu werden, damit das Leben sie weniger überfordert.
Simba stellen wir uns in einem Zuhause vor, wo der/die Mensch(en) viel Wert und Zeit in den Aufbau einer stabilen Vertrauensbeziehung investieren, aber letztendlich nicht dabei stehen bleiben, dass der Hund sich ständig hinter ihnen versteckt. Liebevolle Forderung mit maßvollem Alltagstraining, Ruhe, Geduld, aber auch Interessantes, Spaß und Leben sollten Bestandteil des Zusammenlebens sein. Da sich Simba in einer Ausnahmesituation überfordert mit Kindern zeigte, möchten wir kein Risiko eingehen und werden die Hündin nicht in einen Haushalt mit Kindern unter 14 Jahren vermitteln.
Haltet euch auf dem Laufenden, denn wir werden berichten, sobald die besondere Hündin umgezogen ist.
28. März 2023:
Vor einem Monat haben wir Simba zu einer Wanderung in den Wald mitgenommen. Es war das erste Mal, dass sie nach eineinhalb Jahren im Tierheim die Freiheit genoss. Wir konnten feststellen, dass sie es wirklich genossen hat. Für ein paar Stunden fühlte sie sich wie ein richtiges Haustier. Sie schnüffelte neugierig herum und wollte immer ganz vorne in der Gruppe sein. Im Auto war sie super ruhig und wir hatten keine Probleme.
Wir waren sehr traurig, sie wieder in den Zwinger zu stecken, aber wenigstens haben wir ihr diese Erinnerungen mit auf den Weg gegeben, bis sie jemanden findet, der sie jede Woche auf solche Wanderungen mitnehmen kann. Wir hoffen, dass sie nicht zu lange warten muss und dass ihr Geist nicht bricht, bevor das passiert.
Januar 2023:
Von den wenigsten Hunden, die sich im Tierheim befinden, kennen wir die Geschichte, wie und warum sie gekommen sind.
Die meisten von ihnen haben niemanden, der es uns sagt, und wir können nur raten. Es gibt jedoch einige, deren Narben, Angst in ihren Augen und Verhalten für sich selbst über ihr Leben vor dem Tierheim sprechen.
Einer von ihnen ist Simba:
Vor anderthalb Jahren kam ein verängstigter Hund ins Tierheim in Seslavci, mit Narben im Gesicht, einem halbgeschlossenen Auge und einer bestimmten Meinung über Menschen. Sie wollte uns nicht in ihre Nähe lassen, und die Leine war das Unheimlichste, was sie je gesehen hatte. Es war klar, dass Simba misshandelt worden war, ob von einem früheren Besitzer oder von jemandem auf der Straße, spielte keine Rolle.
"Oh nein, dieser Hund wird das Tierheim wahrscheinlich nicht verlassen", sagten wir Freiwilligen zueinander. Wie soll sie also das Vertrauen zu den Menschen zurückgewinnen, wenn sie uns nicht einmal in ihren Zwinger lässt!
Aber wir haben nicht aufgegeben, weil jeder eine Chance verdient, glücklich zu sein, egal welche Ängste er hat.
Und so schenkten wir Simba jeden Samstag ein wenig Aufmerksamkeit, zuerst durch die Gitterstäbe, dann ließ sie uns zu sich kommen und wir bestachen sie mit dem einen oder anderen Leckerli. Unser Aufenthalt im Zwinger wurde immer länger, bis sie uns schließlich sogar erlaubte, sie zu streicheln, aber bei dieser Gelegenheit schien sie wieder an ihre Vergangenheit zu denken und vergaß die guten Zeiten mit den Freiwilligen.
Und so hatte Simba eineinhalb Jahre lang ihren Zwinger nicht verlassen und hatte keine Ahnung, was auf der Wiese auf der anderen Seite des Gebäudes vor sich ging. Bis zu den Weihnachtsspaziergängen der Freiwilligen, bei denen sie Besuch von jemandem bekam, der seit ein paar Monaten nicht mehr ins Tierheim gekommen war, den sie aber gut kannte. Simba freute sich wie ein Hund, der seinen Besitzer nach monatelanger Abwesenheit zu sehen, so sehr, dass sie sogar ihre Ängste vergaß und seine ihre Schritte außerhalb des Zwingers machte ... bis hin zum Rasen.
Bei den Spaziergängen, die die Freiwilligen jeden Samstag im Tierheim in Seslavci veranstalten, kann nun jeder unsere Simba sehen, wie sie stolz auf das Gras tritt und sich über jeden freut, der sie streicheln möchte. Wir glauben, dass das Mädchen für seine Tapferkeit das beste Zuhause und einen Menschen verdient, der ihr alles Glück der Welt schenkt, um die verlorenen Jahre hinter Gittern und ihre Vergangenheit wiedergutzumachen.
Denn jeder hat eine zweite Chance verdient, und sie hat sie demjenigen gegeben, der sie betrogen hat - dem Menschen.

Wenn Sie Simba ein liebevolles Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.