Kyrill

Geschlecht: männlich, kastriert

Alter: geb. ca. Juli 2022

Rasse: Mischling

Größe: ca. 50 cm

Aufenthaltsort: Pflegestelle in 40724 Hilden

Charakter: sensibel, freundlich, vorsichtig aber futterorientiert

 

 

 

April 2024:
Kyrill ist kein Rohdiamant - er ist wie eine Perle. Wenn sich die Schale der Muschel langsam öffnet, erstrahlt die Perle in ihrem vollen Glanz. Aber um die Perle in ihrer ganzen Pracht bewundern zu können, braucht man vor allem eins - Geduld.
Kyrill konnte auf seiner Pflegestelle bereits seine "Schale" einwenig öffnen, so dass wir schon ahnen können was für ein toller Hund in ihm steckt. Er fühlt sich in seinem Pflegezuhause bereits sicher und geborgen und zeigt seine Freude, wenn Frauchen morgens aus dem Bett oder von der Arbeit zurück nach Hause kommt. Kyrill lässt sich auch streicheln, dabei ist er aber noch nicht ganz ruhig und entspannt. Seit ein Paar Tagen verteilt er sogar "Küsschen" auf den Händen seiner Pflegemama und ihrer Enkelin. Draußen geht er am liebsten im Wald spazieren, aber auch in seiner Wohnumgebung ist er inzwischen ruhig und nicht mehr nervös - er zeigt sich sogar neugierig und wissbegierig. Bei fremden Menschen braucht Kyrill noch Zeit, ist aber dabei niemals aggressiv oder bedrohlich. Kyrill mag den Erstgund seiner Pflegemama, hat aber oft Angst vor fremden Hunden und er hat kein Problem mit der Familienkatze.
Wer möchte seinen Weg begleiten und hat die Geduld der Muschel beim Öffnen zuzusehen, bis die Perle in ihrem vollen Glanz erstrahlt?
März 2024:
Unser schöner und intelligenter Kyrill durfte auf eine tolle Pflegestelle nach Deutschland reisen.
Dort erkundet Kyrill langsam die Welt, lernt wie es ist ein "Zuhause" zu haben, in einer Stadt zu leben, aber auch das Hunde 1x1.
Wir werden euch in Kürze noch viel über diesen jungen Mann berichten.
April 2023:
Kyrill und sein Bruder Metod sind im Tierheim zur Welt gekommen. Und das ist mit die wichtigste Information, die Interessent:innen über sie haben müssen. Uns Menschen kommen Tierheime zwar wie eine totale Reizüberflutung vor - das permanente Bellen, der Gestank…
Aber ein Tierheim ist im Vergleich zur Außenwelt eine äußerst reizarme Umgebung. Hunde, die unter diesen Umständen sozialisiert, geprägt wurden, haben es häufig schwer, sich an die “echte Welt“ anzupassen.
Ich kann euch ziemlich genau sagen, was Kyrill kennt: Er kennt es, auf Fliesen in einem Zwinger zu Leben, er kennt es, schlechtes Futter nicht abzubekommen, weil andere in seinem Zwinger mehr Durchsetzungskraft haben, er kennt es, dass Menschen den Zwinger betreten und ihn da rausholen. Dank der Freiwilligen kennt er auch Gras unter den Füßen, das Tragen eines Geschirrs und menschliche Berührungen. Er kennt Sonne, Regen, Tag und Nacht. Und das war‘s leider auch schon.
Was aber sehr toll ist für die Gewöhnung ans Leben: Er ist sehr futterorientiert! Innerhalb weniger Minuten, konnte ich ihn überreden, durch meine Beine zu laufen, mit mir - einer Fremden - zu laufen.
Dennoch ist er sehr sensibel und reagiert auf Reize erschrocken. Er ist dabei weder aggressiv noch Menschen gegenüber ausdrücklich defensiv. Seine Strategie ist eher Rückzug und Kleinmachen. Daher wird die Aufgabe seiner Menschen sein, ihn groß zu machen, sein Selbstbewusstsein zu stärken und zielstrebig auf eine stabile und verlässliche Beziehung hinzuarbeiten. Dafür wird Kyrill Zeit brauchen. Und mit Zeit meine ich nicht 7 Tage.
Was suchen wir also für ihn? Optimal wäre ein Zuhause auf dem Land, am besten mit Garten und wunderbar wäre ein ausgeglichener, souveräner Ersthund, an dem er sich orientieren kann. Wir suchen Menschen, die feinfühlig mit ihm Umgehen, die vor allem Geduld haben, aber auch in der Lage sind, mit ihm Stresssituationen durchzustehen und nicht nur zu vermeiden.
Kyrill hat das Potenzial ein toller Partner zu werden, er ist sehr zart und sanft und wir können uns vorstellen, dass er verhältnismäßig schnell eine Bindung aufbauen kann, weil er kooperativ auf menschliche Körpersprache reagiert.
Wendet euch gerne an uns, wenn ihr euch vorstellen könnt, diese Person für ihn zu sein!

Wenn Sie dem süßen Kyrill ein liebevolles Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.



Mit einer Spende helfen sie uns, die fortlaufenden Tierklinikkosten für unsere Hunde zu begleichen