Ion

Geschlecht: männlich, kastriert

Alter: geb. ca. 2021

Rasse: Mischling

Größe: ca. 40 cm

Aufenthaltsort: Pflegestelle in Sofia

Charakter: ängstlich, noch schüchtern Menschen gegenüber, hundeverträglich

 

 

 

 

 

Februar 2024:
Ion mit nach Hause zu nehmen, war eine der emotionalsten Entscheidungen überhaupt.
Alle Freiwilligen im Tierheim lieben ihn, jeder Einzelne von uns hat Zeit in seinem Zwinger verbracht, mit ihm gesprochen, ihn gestreichelt und gefüttert, eine Frau hat ihm sogar Märchen vorgelesen! Ich wusste, dass die Pflegestelle die einzige Möglichkeit war, ihn aus dem Tierheim zu holen, denn in den 2 Jahren, die er im Tierheim verbrachte, hat sich kein einziger Adoptant nach dem Hund in der kleinen Tür erkundigt. Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, aber ich wusste, dass ich nicht genug Zeit hatte, um mich um ihn zu kümmern, und außerdem wohne ich in einer sehr belebten Gegend, was ziemlich stressig für ihn ist. Aber nach einem weiteren Kampf im Zwinger (wir glauben, dass die anderen Hunde ihn um Futter geschlagen haben), musste der Tierarzt sogar seinen Hals nähen. Da habe ich beschlossen, dass ich ihn von diesem Ort weg holen werde, auch wenn ich nicht das perfekte Zuhause für ihn habe.
Das war im November 2023.
Als ich ihn mit nach Hause nahm, wog er 9 kg, der Tierarzt sagt, dass er um die 14 kg wiegen muss, was bedeutet, dass er in seinem Zwinger wirklich nicht viel Futter bekommen hat. Das wenige Futter, das er bekam, hat er verschluckt, deshalb waren seine Zähne in einem furchtbaren Zustand (der Tierarzt hat sie jetzt gereinigt und er hat ein perfektes Lächeln).
Die erste Zeit war hart für ihn und für mich. Er verbrachte sie unter meinem Schreibtisch in seinem Bett, er verließ es nur, um nachts zu fressen, wenn ich schlief, und auch, um sich zu erleichtern. Die ersten zwei Monate ging ich nicht mit ihm spazieren, weil alles zu stressig für ihn war und ich ihn nicht noch mehr stressen wollte. In dieser Zeit traten ein paar gesundheitliche Probleme auf. Zuerst hatte er eine Infektion wegen des Kampfes, dann behandelten wir ihn gegen eine Bakterie, die er aus dem Tierheim hatte. Danach hatte er so etwas wie eine allergische Reaktion auf das Futter. Er fing an, hypoallergenes Futter zu fressen, aber jetzt biete ich ihm Dosenfutter an, das er, wie ich glaube, gerne isst.
Ion hat nie mit der Rute gewedelt, wie es andere Hunde tun, wenn sie einen sehen, am Anfang hat er gezittert, wenn ich ihn nur angesehen habe. Aber dann habe ich angefangen, Zeit mit ihm zu verbringen und ihn zu streicheln, obwohl er Angst hatte.
Jetzt zittert er nicht mehr, wenn ich ihn berühre.
Es ist jetzt drei Wochen her, seitdem er das erste Mal rausgegangen ist. Der Anfang war sehr stressig für ihn, er hat sich gewehrt und wollte flüchten. Jetzt denke ich, dass er seine Spaziergänge wirklich genießt, er macht seine Geschäfte nur noch draußen, wenn er hört, dass ich die Leine berühre, kommt er zu mir, was er normalerweise zu Hause immer noch nicht tut, sonst bleibt er immer an seinem Platz. Draußen geht er ruhig, läuft nicht mehr vor mir weg und bleibt sogar stehen, um zu schnüffeln. Draußen hat er keine Probleme mit Hunden und Katzen, sogar mit Autos, wenn die Straße nicht so stark befahren ist, kommt er klar.
Ion macht in letzter Zeit große Fortschritte, er hat mir zu Hause und auch draußen sogar Käse aus der Hand gefressen (den er so sehr liebt), was es einfacher macht, ihm einige Dinge beizubringen (z.B. in meiner Nähe zu gehen und mich während eines Spaziergangs anzusehen).
Wer schenkt diesem wundervollen und zarten Burschen die Geduld und Liebe, die er braucht?

 

April 2023:
Unsere Freiwillige berichtet über Ion:
"Heute möchte ich euch von Ion berichten. Er ist mein vierter nicht sozialisierter Hund, mit dem ich arbeite.
Wenn ihr die Bilder seht, werdet ihr sagen: 'Ah, was für eine süße kleine Maus!' Aber wenn man sich dem Zwinger nähert, den er im Tierheim bewohnt, bekommt man einen anderen Eindruck... Er springt nicht vor Freude und Aufregung am Gitter herum, wie es die meisten Hunde hier tun. Man wird ihn irgendwo da unten finden, zusammengerollt zu einem Ball, zitternd vor Angst, weil er sich wünscht, unsichtbar zu sein. Oder zumindest war es bis vor kurzem so. Er ist etwa zwei Jahre alt und war schon im Tierheim, als er noch sehr jung war. Als ich das erste Mal zu ihm kam, traf mich dieser trübe Blick, als wäre er "ausgeschaltet", es bricht einem das Herz. Ich streckte meine Hand mit einem Leckerli aus, und er hüpft panisch zum anderen Ende des Zwingers.
Undenkbar, ihn zu berühren. Er weigert sich, in Gegenwart eines Menschen zu fressen. Wenn man ihn jedoch mit dem Napf allein ließ, verschlang er das leckere Futter in Sekundenschnelle. Die anderen Freiwilligen machten die gleichen Beobachtungen.
Langsam und allmählich entspannte er sich, und der Abstand verkürzte sich. Er begann zu essen, obwohl er unruhig und angespannt war. Sein Blick wurde lebhaft, seine Augen funkelten, als er mich auf sich zukommen sah.
Sein erstes Mal außerhalb des Zwingers mit mir war ein Fest. Obwohl wir beide zitterten - ich vor Aufregung, er vor Angst.
Wir kuschelten und kuschelten lange Zeit, ich musste ihm Zuneigung geben und er musste sie empfangen. Und Junge, seit diesem Tag hat er halsbrecherische Fortschritte gemacht. Denn jeden Samstag geht er raus, um eine Dosis Sonne und Liebe zu bekommen. Er ist freundlich zu den anderen Hunden. Er ist neugierig und studiert seine Umgebung mit großem Interesse.
Aber ein Samstag ist nicht genug. Ion braucht ein Zuhause oder zumindest eine Pflegefamilie, denn er gehört zu den Hunden mit einer zerbrechlichen Psyche, für die das Leben im Tierheim der Boden des Zwingers ist."


Wenn Sie Ion ein liebevolles Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.