Lacis- freundlicher Schatz

Geschlecht: männlich, kastriert

Alter: geb. ca. 2016

Rasse: Mischling

Größe: Schulterhöhe ca. 55 cm

Aufenthaltsort: Tierheim in Slatina

Charakter: lieb, offen, sozial mit Mensch und Hundekumpeln, angstfrei

Kinder: bestimmt möglich
Katzen: nicht bekannt
            *hat Interessenten*
Januar 2021:
Lacis fällt auf! Zuallererst fällt er durch seine Freundlichkeit auf. Danach fällt auf, dass ihm das linke Vorderbein fehlt.
Hmmm – warum? Wir wissen es nicht. Die Beinamputation scheint bereits vor längerer Zeit durchgeführt worden zu sein, da alles verheilt ist. Er hat sich offensichtlich auch bereits gut daran gewöhnt auf 3 Beinen unterwegs zu sein, da er sich z.B. sehr locker auf seinen Hinterbeinen aufrichten kann.
Was ihn beunruhigt, sind Halsband und Geschirr. Er kennt es nicht, „angezogen“ zu sein und an der Leine zu laufen.
Wir haben nun erst einmal getestet, wie er sich verhält, wenn wir ihn quasi nötigen, den Zwinger zu verlassen. Er konnte zwar nicht laufen (musste halb getragen, halb gezogen werden), wollte sich aber überhaupt nicht verteidigen. Er hat keinerlei Abwehrverhalten (drohen oder schnappen) gezeigt, was toll ist. Er hat sich im Garten mit allen, auch Hunden, die nicht in seinem Zwinger sind, gut verstanden.
Wir glauben, dass Lacis ein toller Kumpel in einer netten Familie sein kann, die sich von einer Behinderung nicht abschrecken lässt, die vielleicht keinen Marathon mit ihm laufen möchte, vielleicht einen Garten zu bieten hätte und für sein Wohlbefinden „weight management“ betreibt. Da das Körpergewicht von nur 3 Beinen getragen werden muss, darf er nicht zu dick werden!
Interessenten sollten berücksichtigen, dass es ihm bestimmt gut tun würde, regelmäßig in den Genuß einer Physiotherapie zu kommen, da durch den anderen Bewegungsablauf und Ausgleichshaltungen häufig Muskeln verspannt sind, was wiederum zu Schmerzen führen kann.
Lacis wartet auf die besonderen Menschen, die sich von seiner Besonderheit nicht abschrecken lassen und nimmt gerne Bewerbungen entgegen.

Wenn Sie Lacis ein liebevolles Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.



Mit einer Spende helfen sie uns, die fortlaufenden Tierklinikkosten für unsere Hunde zu begleichen