Zahira

Geschlecht: weiblich, kastriert

Alter: geb.ca 2020

Rasse: Mischling

Größe: Schulterhöhe ca. 55 cm

Aufenthaltsort: Tierheim in Sofia

Charakter: klug, gelehrig, aktiv, freundlich

 

24. April 2023:
Zahira will raus! Raus aus dem Zwinger. Raus in die Welt! Raus, und zwar nicht alleine, sondern mit dem Partner Mensch.
Sie will sehen, was die Erde noch zu bieten hat außer dem immerselben Einzelzwinger und dem Tierheimgelände.
Zahira ist eine aktive Hündin im tollen Alter und mit einem wunderschönen, einzigartigen Aussehen. Sie ist aktiv und temperamentvoll, aber auch orientiert und kooperativ. Trotz ihrer enormen Ladung Energie, die im Tierheim überhaupt nicht kanalisiert werden kann, läuft sie schön an der Leine. Sie genießt es, gebürstet zu werden.
Zahira ist ein Hund, der gewiss in partnerschaftlichen Aktivitäten mit Menschen aufblühen wird: CaniCross, Fährtensuche, Zugsport, gemeinsame Wanderungen über Stock und Stein - vieles ist denkbar!
Und Zahira ist gewiss ein Jackpot für aktive Menschen, die abenteuerlustig sind und mit einem felligen Freund die Welt entdecken möchten.
Update Zahira, 29.06.2022:
Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, wie Zahira reagieren würde, als wir die Tierklinik besuchten, ABER ich war sehr angenehm überrascht.
Zuerst stieg die junge Dame ganz allein ins Auto ein, nachdem ich ein paar Leckereien hineingeworfen hatte.
Während der Fahrt war Zahira sehr brav - sie gab mir ein paar Küsschen, setzte sich hin und sah sich um.
Dann betrat Zahira ganz mutig die Tierklinik. Der Tierarzt und ich beschlossen, kein Risiko einzugehen und verbanden Zahiras Maul mit Bandagen. Es war ihr erster Besuch in der Tierklinik und man weiß ja nie wie die Hunde darauf reagieren.
Zahira war die meiste Zeit stoisch, versteckte aber die meiste Zeit ihren Kopf in meiner Brust.
Es stellte sich heraus, dass Zahira keinen Pilz an ihrem Fuß hatte, sondern sich den Zehennagel verletzt hatte. Die Stelle war angeschwollen und hatte sich entzündet. Die Wunde wurde nun gereinigt und wir Freiwilligen werden die Reinigung mehrmals wöchentlich fortsetzen, da es uns leider nicht möglich ist, Zahira jeden Tag im Tierheim zu besuchen.
Der Schönheit wurde auch Blut abgenommen und ein 4D-Test durchgeführt. Leider ist er positiv auf Herzwürmer.
Mit Ausnahme eines positiven Herzwurmtests ist Zahiras allgemeiner Gesundheitszustand perfekt!
Ihre Zähne sind gesund und strahlend weiß. Ihre Ohren sind sauber, ohne dass jemand sie gereinigt hat.
Ihr Fell ist weich und glänzend.
Zahira ist einfach umwerfend!
Update Zahira, 20.06.2022:
Die letzten zwei Wochen ergossen sich sintflutartige Regenfälle über dem Tierheim. Das nasse Wetter, der Mangel an angemessener Pflege, das Fehlen von hochwertigem Futter und das Leben in einem 2-Quadratmeter-Zwinger haben wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sich eine Pilzinfektion zwischen den Zehen von Zahiras Vorderpfote festgesetzt hat.
Zahira kann nicht im Tierheim behandelt werden. Es gibt weder eine Person, die täglich Medikamente gegen den Pilz verabreichen kann, noch kann der Zwinger sauber gehalten werden.
Zahira ist jung und energiegeladen. Sie braucht eine ruhige Umgebung, in der sie sich auf ihr Training konzentrieren kann.
Vor ein paar Monaten verbrachte Zahira ihren Sonntagsspaziergang auf der Wiese mit einem Hundetrainer. Der Mann hat uns gezeigt, dass Zahira eigentlich ein wunderbar zu trainierender Hund ist - sie lässt sich leicht mit einem Leckerchen dirigieren und mit einem Leckerchen ablenken, und sie lernt die Kommandos schnell. Zahira ist offen für die Welt, aber mit jedem Tag, den sie in ihrem winzigen Zwinger verbringt, rückt die Welt weiter von ihr weg. Obwohl Zahira ein aktiver und leicht aufgeregter Hund ist, der seine Tage in einem Miniaturkäfig verbringt, hat sie sich ihre liebevolle Seele gegenüber Menschen bewahrt.
Diese Schönheit hat eine Chance auf ein besseres und ruhigeres Leben verdient!
Mai 2022:
Wenn etwas oder jemand, mit dem wir in Kontakt sind, beginnt allmählich unsere Gedanken auszufüllen, bis wir irgendwann nicht mehr in der Lage sind, uns auf etwas anderes zu konzentrieren, dies ist die Bedeutung des Wortes "Zahir" in der bulgarischen Sprache, und jetzt werden wir Zahira vorstellen.
Das junge Mädchen ist voller Leben und ist gezwungen, in einem Zwinger zu leben, der einen Meter mal zwei Meter misst - und das ist keine Übertreibung! Zahira ist sehr klug! Sie lernte schnell das Kommando "Sitz" und kann sehr gut an der Leine laufen.
Sie lässt sich leicht ablenken und mit Leckerlis führen.
Zahira hatte einige Schwierigkeiten, bevor wir sie in den kleinen Einlelzwinger umsiedelten. Vor einem Jahr wurde das junge Mädchen in einem gemeinsamen Zwinger mit 7-8 anderen Hunden untergebracht. Nach einem der Spaziergänge reagierte die immer noch überreizte Zahira ziemlich heftig auf ihre Wurfgeschwister und musste mit einer dünnen Metallschlaufe um den Hals herausgeführt werden. Zahira krümmte sich und weinte, aber wir hatten keine andere Wahl.
Der Privatzwinger Nummer 68 erwartete sie in seiner ganzen Pracht von 2 Quadratmetern.
Nach dem unangenehmen Umzug hasste Zahira es, irgendetwas um ihren Hals zu tragen. Wir begannen, mit ihr zu trainieren, und siehe da: Zahira ist eine große Seele! Ja, sie dreht sich immer noch manchmal um und kämpft mit der Leine, aber jeder weitere Spaziergang gibt mir Hoffnung, dass es eine Chance für Zahira gibt, ihre Familie zu finden.
Zahira begrüßt die Menschen mit Umarmungen, springt ganz aufgeregt und freudig auf die Freiwilligen zu.
Wir haben vor kurzem mit dem Training begonnen, um ihr dieses Springen abzugewöhnen. Wir drehen ihr den Rücken zu, wenn sie anfängt, es wieder zu tun, und belohnen sie, wenn sie auf 4 Pfoten stehen bleibt. Die Taktik funktioniert sehr gut, aber es ist unmöglich, ihr in einem Tierheim mit 1500 anderen Hunden all die Aufmerksamkeit und Zeit zu geben, die sie braucht.
Zahira ist auf der Suche nach einem ruhigen Zuhause und einem Freund mit Hundeerfahrung.
In Bulgarien sind die Chancen dieses jungen Mädchens, ein anderes Zuhause als eine Kette und eine Hütte im Hinterhof zu finden, gleich null.

Wenn Sie Zahira ein liebevolles Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.



Mit einer Spende helfen sie uns, die fortlaufenden Tierklinikkosten für unsere Hunde zu begleichen