Axel
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: geb. ca. Juni 2014
Rasse: Mischling
Größe:  ca. 55 cm

Aufenthaltsort: 06571 Roßleben-Wiehe

Charakter: loyal, lernt schnell, sozial, sehr Bezugspersonenorientiert

 

 

 

 

 

 

 

       

 

Dezember 2022:
Axel hat in seiner neuen Stelle sehr große Fortschritte gemacht. Dort musste er hin, da nach einer langen gemeinsamen Zeit Hund und Halter nicht mehr zusammengepasst haben. Die Halter haben ihre Überforderung wahrgenommen und Konsequenzen gezogen, ohne sich aus der Verantwortung zu ziehen. So beteiligen Sie sich z.B. an den Kosten für seine Unterbringung!
Bei der Übernahme war er sehr fixiert auf den Besitzer und hat ihn ganz deutlich vor fremden Personen abgeschirmt.
Mittlerweile hat er diese Verhaltensweise seinen Bezugspersonen gegenüber abgelegt, da er gelernt hat, dass das ihnen gegenüber nicht notwendig ist.
Mit anderen Hunden - ob groß oder klein - ist er sehr nett, aber distanziert. In der großen Gruppe hat er eine feste Hundefreundin gefunden, geht dem Rest aber aus dem Weg. Er ist also gerne als Einzelhund haltbar, kann aber auch zu einem Ersthund, der vielleicht nicht mehr im Welpen- oder Pubertätsalter ist und vom Temperament eher entspannt ist.
Mit fremden Menschen hatte er eine Zeit lang große Probleme, wobei er sich in diesen Fällen defensiv verhalten hat. Sein Credo war Verwarnung und Flucht, anstatt von präventiven Angriffen. Jedoch ist auch das Geschichte und mittlerweile können Fremde ihn sogar anleinen und mit ihm spazieren gehen. Axel ist aber sehr gut an den Maulkorb gewöhnt und dieser darf gerne genutzt werden, denn es stört ihn gar nicht. Das ist insbesondere deswegen von Vorteil, weil Axel auf Spaziergängen alles frisst, was ihm in die Quere kommt.
Axel ist ein Hund, der von seinen Menschen Orientierung erwartet. Regeln nimmt er sehr schnell an und stellt sie nicht etliche Male in Frage. Wenn er jedoch Machen und Tun kann, was er will, fühlt er sich überfordert und kann möglicherweise in ungewünschte Verhaltensweisen zurückfallen. Insgesamt lernt er sehr gut und schnell, was echt toll ist, denn es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Das bedeutet, dass er auch für Anfänger geeignet ist, wenn sie bereit sind, sich mit seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und ihm das Stabilitätskonstrukt bauen, was er braucht.
Axel ist ein unglaublich loyaler Hund. Er sucht sehr stark die Nähe zu seiner Bezugsperson, bleibt bei Spaziergängen in einem kleinen Radius, ist sehr verkuschelt und orientiert.

Wenn Sie Axel ein schönes Zuhause schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie gleich unser Bewerbungsformular aus.