Gibt es nicht genug Tiere in unseren Tierheimen?

Warum noch Hunde aus dem Ausland aufnehmen?

Warum sollte man sich im Auslandstierschutz engagieren, wenn es auch hier zu Lande Tiere in Not gibt? Haben wir hier in Deutschland nicht genug Hunde und Katzen, die Hilfe benötigen?

 

Das ist eine der häufigsten Fragen, mit denen wir Auslandstierschützer konfrontiert werden. Auch unsere deutschen Tierheime sind überfüllt, so die gängige Argumentation.

 

Doch diese Frage stellen zumeist Leute, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und auch nicht wissen, dass ein Großteil der Tiere in deutschen Tierheimen ebenfalls aus dem Ausland kommt.

Warum sollte man diesen Tieren nicht ein würdevolles Leben ermöglichen?

 

Straßentiere in Bulgarien haben gefährliches Dasein auf der Straße. Viele Hunde vegetieren jahrelang an einer kurzen Kette als Wachhunde. Die tägliche Mahlzeit – eine trockene Brotrinde und ein paar Essensreste von Herrchens Mahlzeit. Viele davon haben nicht einmal eine Hütte, kein Dach über dem Kopf, sind jeder Witterung ausgesetzt, leiden unter bitterer Kälte im Winter und glühender Hitze im Sommer.

 

Wenn ein Tier leidet, dann leidet es, unabhängig davon, ob es sich in Bulgarien, Russland, Italien, Deutschland oder irgendeinem anderen Land befindet. Es ist auch daher zweitrangig, in welchem Land Leid bekämpft wird, wichtiger ist es, dass es bekämpft wird.

Also, warum sollte man diesen Tieren nicht helfen?

Auch wenn deutsche Tierheime voll sind, sind die Zustände in ausländischen Tierheimen keineswegs mit denen hier zu Lande vergleichbar. Zudem hört man oftmals von Adoptanten: „Wir sind im nahe liegenden Tierheim nicht fündig geworden“. Warum sollten dann diese Menschen nicht einen netten und sozial verträglichen Hund oder eine Katze aus dem Ausland adoptieren? Dieses Tier nimmt auch keinem anderen den Platz weg, denn ansonsten hätte die Familie, die im Tierheim nicht fündig geworden ist, vielleicht gar kein Tier adoptiert oder noch schlimmer: wäre gleich zum Züchter gegangen. Nun - gibt es einen vernünftigen Grund, warum diese Menschen nicht einem Tier aus dem Ausland helfen sollten? Warum sollen wir nicht Tiere retten, auf die hier in Deutschland bereits ein gutes Zuhause wartet?

Wir denken, solange wir Tomaten und Käse aus Holland kaufen, unser Wein aus den USA kommt, abends zum Italiener essen gehen und uns ein französisches Auto kaufen, solange unser Fernseher und die Stereoanlage aus Fernost kommen, na, solange ist es völlig normal, dass wir Tieren aus dem Ausland helfen.


Einige Bildereindrücke aus Bulgarien